Projektinformationen anzeigenProjektinformationen verbergen

Bahnhofs- und Dorfplatz Stahringen Radolfzell

Neugestaltung Freianlagen

Die Dorfgemeinschaft Stahringen befasste sich schon seit 2011 mit der Gestaltung eines neuen Dorfplatzes in Stahringen. Viele Wünsche und Ziele wurden aus der Bevölkerung gesammelt und definiert. Bürgerworkshops und Informationsabende wurden organisiert, um die Planungen weiter voranzutreiben. 2019 kam dann der Startschuss für die Bauarbeiten, welche innerhalb von drei Monaten abgeschlossen werden konnten. Der Dorfplatz wurde in unterschiedliche Bereiche gegliedert. Neben der Bahnhaltestelle wurde eine barrierefreie Bushaltestelle ausgebaut. Ein WC-Häuschen wird diesen Bereich in Zukunft noch ergänzen. Herzstück ist der große Platzbereich, der mit Infrastruktur für diverse Dorffeste ausgestattet wurde. Die Holzbänke sind „mobil“ und können für Dorffeste zur Seite geräumt werden. Im südlichen Bereich befinden sich noch ein Trinkbrunnen mit Wasserlauf, ein Spielbereich mit Pergola und ein Bereich für die Jugend mit Holzdecks, Tischtennisplatte und Calisthenics-Gerät.

Bauherr: Stadt Radolfzell
Fertiggestellt : 2020

/ Weitere Projekte